Herzensbildung

Thema: Herzensbildung - Gott ist uns nahe!
nach der Franz-Kett-Pädagogik GSEB (GANZHEITLICH-SINNORIENTIERT ERZIEHEN UND BILDEN)

•ist eine ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik
•ist eine beziehungsorientierte Grundlagenpädagogik aus der Praxis für die Praxis
•basiert auf einem biblisch-christlichen Menschen- und Gottesbild
•ist eine Pädagogik der religionssensiblen Herzens- und Menschenbildung
•ist ein Weg ganzheitlichen Lernen und Lehrens für Menschen aller Altersstufen
Sie fördert die Beziehung zu sich selbst, zum Mitmenschen, zur Schöpfung und zu Gott und versteht sich als eine Bildung von Herz, Hand und Verstand gleichermaßen.
Die Kinder erfahren Achtung & Wertschätzung – Ruhe & Stille.
Ich bin da - Zusammen mit Anderen

Alles rund um die Kartoffel – Erlebnis für Groß und KleinEin gemeinsames Projekt der Kita St. Marien und des Seniorenzentrum Schmallenbachhaus

Im März 2023 hat sich das Familienzentrum im Pastoralverbund Fröndenberg Kita St. Marien für das von Diözesen und Bistümern unterstütze Kartoffelprojekt angemeldet. Die Kitakinder haben 5 alte Kartoffelsorten (Cheyenne, Desiree, Gaiane, King, Eduard Sieglinde), die ihnen für dieses Kartoffelprojekt zugesandt wurden in ihr Kartoffelbeet mit den ihnen bekannten heimischen Sorten hinzugefügt. So zogen sie gemeinsam mit den Bewohnern des Schmallenbachhauses liebevoll die Kartoffelpflanzen groß. Sie hegten und pflegten sie.
Nachdem endlich der ersehnte Tag der Ernte kam, packten alle gemeinsam mit an, die Bewohner des Schmallenbachhauses sowie auch die Kinder. Insgesamt wurden ca. 35 kg Kartoffeln geerntet.
Nachdem auch die letzte Kartoffel den Weg in die Kiste gefunden hatte, überlegten die Kinder gemeinsam mit den Senioren, welche Köstlichkeiten aus den Kartoffeln zubereitet werden könnten.
So entschieden sie sich, die Kartoffeln zu Kartoffelbroten gemeinsam mit den Kindern im Seniorenzentrum zu verarbeiten. Die Generationen verstanden sich großartig. Die Senioren berichteten, dass sie früher zum Stoppeln auf die Felder gegangen waren und das auch noch barfuß. Zum Abschluss wurden die daraus entstandenen 5 Kartoffelbrote bei einem Kartoffelfest genossen und als Ausklang das Kartoffellied gesungen.
Aber das soll noch nicht alles gewesen sein. So steht noch die gemeinsame Zubereitung von Kartoffelpuffern an. Das dazugehörige Apfelmuss haben die Kinder aus Äpfeln im Rahmen des Stärkungspakets NRW für die Kita erhalten schon hergestellt.
So freuen sich alle auf einen gelungenen Abschluss mit Reibeplätzchen und Apfelmus. Guten Appetit!

Kitakinder und die Fledermäuse

Unter der Führung vom Fledermausexperten des NaBu Paul Schlücking begaben wir uns am Freitag, den 18. August 2023 auf die Spur der Fledermäuse, genauer gesagt der Wasser- und Zwergfledermäuse sowie des großen Abendseglers. Die Fledermaus Henriette hatte den Kindern einen Brief mitgebracht, den sie nach einigem Suchen in einem Baum fanden.

Anschließend beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Fledermausspielen und hörten die Geschichte von der Fledermaus Klaus-Peter. Die Eltern unterdessen bekamen am Stand Informationen rund um die Fledermaus und Antworten auf ihre persönlich gestellten Fragen

Eingewöhnungsphase in der Kita

Eingewöhnung der „Neuen Kita Kinder“
Thema: Freundschaft – Gemeinschaft
Wir lernen uns und unsere Umgebung kennen! – „Ich bin ich und du bist du!“ – eine so einfache Aussage mit doch solch großer Dimension. Für Kinder ist es ein nicht unwesentlicher Prozess, sich selbst und ihre Umwelt wahrzunehmen und kennenzulernen. Dabei müssen sie viele Dinge bewusst lernen, die für Erwachsene als selbstverständlich gelten: z.B. Selbstbewusstsein entwickeln; Mitgefühl zeigen; Empathie entgegenbringen; Rücksichtnahme beweisen; Vertrauen aufbauen; Gemeinsamkeiten pflegen; Versöhnung üben; Gefühle zulassen; Gefühle zum Ausdruck bringen; Wünsche äußern; Vorlieben entfalten; Freundschaften entwickeln; Wertschätzung zeigen u.v.m. – (nach: Bausteine Kindergarten 3 2014)

Sommerferien!

Von 26.06 bis 14.07.23 gehen wir in die Sommerferien.

Wir wünschen allen Familien erholsame und sonnige Ferien!

“Reisegedanken” von Wilhelm Busch:

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele,
Freunde, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!

Einweihungsfest

Einweihungsfest Kita St. Marien
Nach überstandener Coronapause konnte unsere Kita endlich ihr langerwartetes Einweihungsfest feiern. Das Fest begann mit einem Wortgottesdienst in der Kapelle des Schmallenbachhauses, zu dem alle Gäste herzlich eingeladen waren. Nach dem Wortgottesdienst segnete der Gemeindereferent im Beisein aller Gäste die Kindertageseinrichtung. Danach konnte der offizielle Teil mit Sektempfang beginnen. Die Bürgermeisterin der Stadt Fröndenberg sowie Gäste aus der Politik und Trägerschaft haben uns zu unserer neuen Kita gratuliert und das eine oder andere Geschenk überreicht. Viele ehemalige und neue Kitakinder fanden den Weg in die neue Kita. Danach sorgte ein buntes Programm dafür, dass keine Langeweile aufkam. Es gab ein Erzählzelt, in dem Geschichten vorgetragen wurden. Eine Buttonmaschine, eine Farbschleuder, sowie Schminken und andere spannenden Aktionen sorgten für Kurzweile. Es wurden Familienfotos gemacht und in selbstgebastelte Bilderrahmen geklebt. Ein Candystand, Grillwürstchen, Kuchenbuffet und kühle Getränke rundeten das Angebot ab. Es war ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat und hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibt.

Eine Welt Marsch

Für die Spendeaktion "Eine Welt Marsch" haben unsere Kinder Samenkugeln mit Erde und Lehm vorbereitet und an die Familien unserer Einrichtung verkauft. Es kamen 160€ Spendegelder zusammen

Großelternnachmittag in der Kita

Am 08.02 und am 09.02.23 haben unsere KitaKinder ihre Großeltern in die Kita eingeladen. Nach über zwei Jahren Coronapause wurde es zu einem vollen Erfolg! Die Gruppenräume füllten sich mit fröhlichen Gesprächen und es wurde viel gelacht. Es gab viele Spiele von Großeltern und Enkelkindern zum gemeinsamen Ausprobieren. Die Räumlichkeiten wurden mit Begeisterung gezeigt und eingehend anschaut. Den Abschluss bildete der Genuss von selbstgebackenem Kuchen durch die Enkelkinder und Kaffee.

Heilige drei Könige

Es hat Tradition, dass die Sternsinger zu Beginn des Jahres durch Fröndenberg ziehen und den Segen anbringen. Am Freitag haben sie auch unsere Kita besucht – in bunten Kostümen und mit fröhlichen Gesang haben sie Geld für bedürftige Kinder der Welt gesammelt.

Frohes neues Jahr!

"Wenn Sterne bunt den Himmel säumen,
ist einer auch für Euch dabei.
Zum Jahreswechsel darf man träumen
und glauben an die Zauberei.

Mag das Sternlein leuchten, Euch begleiten
durch ein erfülltes Neues Jahr,
auf dass zu möglichst allen Zeiten
die kleinen Wünsche werden wahr."

Jutta Kieber

Frohe und gesegnete Weihnachten

Diese so vertrauten Worte sprach der Engel:

Fürchtet euch nicht,

ich verkünde euch

eine große Freude.

St. Nikolaus besucht unsere Kita

Heute besuchte der Bischof Nikolaus unsere Kinder in der Kita.
Die Kleinsten hatten extra für den Nikolaus ein Bewegungsspiel eingeübt - die größeren Kinder haben dem Nikolaus seine eigene Heiligengeschichte erzählt und als Kettübung, nachgelegt. Nikolauslieder und ein Nikolausgedicht begleiteten die Erzählungen der Kinder.
Zur Freude der Kinder brachte der Nikolaus den Kindern die zuvor abgegebenen Socken befüllt wieder mit. Dank unseres Elternbeirates konnte der Nikolaus an jedes Kind einen Stutenkerl verteilen.

Es war ein tolles Adventserlebnis für die Kinder mit ihren Erzieher*innen.

 

St. Martin

Ende der ersten Novemberwoche war es dann soweit, die ersten Anzeichen für eine bald anbrechende Adventszeit wurden durch
das St. Martins Thema sichtbar und
das Eltern-Kind- Laternenbasteln konnte beginnen .
Am Freitag und am Samstag bastelten Eltern und Kinder Eulen-,Kerzen- und St. Martinslaternen in gemütlichem Beisammensein.
Auch in den Gruppen zeigte sich nun der St. Martins-Gedanke. Das Thema „Teilen wie St.Martin“ und die Weitergabe des „St. Martinslichtes“ standen hierbei im Vordergrund. Es wurden große Martinsbrezeln gebacken und Sterntischlaternen gefaltet. Am St. Martinstag wurde das St. Martinslicht von den Kindern (über 100 Tischlaternen) als
Erinnerung an St. Martin an unsere benachbarten Senioren verschenkt (symbolisch als Stern, um die kommenden dunklen Tage zu erhellen und um den Weg zur Weihnachtszeit zu weisen) und die
selbstgebackenen Brezeln wurden gemeinsam mit den Senioren geteilt. Der Laternenumzug rund um die beiden Häuser
(Kita und Seniorenwohnheim) wurde durch fröhlichen Gesang begleitet, sowohl die Kinderaugen strahlten im Angesicht der
eigenen Laterne als auch die der Senioren, deren Freude über die Begleitung der Kinder an diesem St. Martinstag deutlich
zu erkennen war

Die Fledermaus

NABU –Projekt mit den Kitakindern
Da es jetzt langsam kälter wird, haben wir noch schnell Besuch von Herrn Paul Schlücking von der NABU Ortsgruppe Fröndenberg erhalten. Er hatte Fledermausbehausungen mitgebracht und hat sie am Freitag, den 4.11.2022 rund um die Kita und das Schmallenbachhaus aufgehängt, denn auch Fledermäuse machen in
kalten Gegenden wie bei uns, einen Winterschlaf (allerdings dauert
es häufig bis zu 2 Jahre, bis die Fledermäuse in ihren neuen
Häusern einziehen).
Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und wollten so viel wie
möglich über Fledermäuse erfahren. So haben wir erst einmal ein
Plakat für alle zur Anschauung gebastelt, um zu zeigen, wo die Fledermäuse gut wohnen können, was sie gerne essen und vor wem oder was sie sich in Acht nehmen müssen. Auch eine Fühlkiste
wurde gebastelt, um einen Eindruck zu erhalten wie sich die Körperteile der Fledermaus anfühlen könnten.
Beim Fledermausturnen konnten die Kinder ihr Fledermauswissen anwenden und auch einmal ausprobieren wie eine Fledermaus
herumzuhängen.
Die Maxikinder haben sich an ihrem Naturtag auf die Suche gemacht, um alle neu aufgehängten Fledermausbehausungen zu
finden – sie haben 13 Fledermauskästen und – höhlen rund um die Kita und das Schmallenbachhaus gezählt. Jedes Kind durfte sich von den 22 hier in NRW heimischen Fledermäusen eine
„Lieblingsfledermaus“ aussuchen – die individuellen Materialien ermöglichen ein vertiefendes Forschen zu jeder Fledermaus.

Weltkindertag

Am Freitag, den 09.09. um 15 Uhr findet der Weltkindertag an der Feuerwehrstation in Fröndenberg statt. Der Nachmittag steht unter dem Motto „Inklusion“. Unsere
Kitakinder haben zu diesem Thema in einem Projekt ein Kunstobjekt gestaltet.

Kennenlernnachmittag in der Kita

Unser Kennenlern-Nachmittag für alle Kitakinder und ihre Eltern im neuen Kitajahr startet am Freitag den 26.08.22 um 14:30 Uhr.

Herzlich Willkommen!

Das neue Kitajahr hat begonnen und wir begrüßen ganz herzlich alle Kinder und deren Familien bei uns in der Kita. Die Eingewöhnungsphase und das Thema Freundschaft wird uns die nächsten Wochen in der Kita begleiten.

Sommerferien!

Vom 18.07 bis 05.08.22 verabschieden wir uns in die Sommerferien.

Den Maxikindern wünschen wir einen erfolgreichen Start in der Schule!

Abschlussfest in der Kita

Die Kindergartenzeit geht nun zu Ende und es steht ein neues Kapitel im Leben der Maxikinder an. An diesem Tag möchten wir nicht nur die Maxikinder verabschieden sondern uns auch für das gemeinsame Kitajahr 21/22 bedanken. In einer Wortgottesfeier bitten wir für alle Kinder und deren Familien um Gottes Segen!

Das gemeinsame Frühstück

Endlich ich es soweit! Das gemeinsame Frühstück alle Kitakinder findet wieder statt - leckeres Brot und Brötchen, Käse, Wurst, Obst und Gemüse - soviel Auswahl hat man nicht jeden Tag......

Die Feuerwehr

Unsere Maxikinder beschäftigen sich im Mai mit dem Thema Feuerwehr. Dazu gehört der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Fröndenberg und die Fahrt nach Iserlohn ins Floriansdorf.

Kinderchor im Familienzentrum

Kinderchor St. Marien beginnt wieder nach langer Corona-Pause

Die Kindertageseinrichtung St. Marien lädt alle interessierten Kinder von 3-10 Jahren zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein. Der Spaß steht bei den Treffen im Vordergrund.
Der Kinderchor trifft sich immer mittwochs in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr in der Kita St. Marien, Hirschberg 5c, 58730 Fröndenberg.
Das Angebot vom Familienzentrum ist kostenlos und bedarf nur einer Anmeldung unter der Telefonnummer: 02373/ 72281

Polizeibühne in der Kita

Die Verkehrspuppenbühne gehört bereits seit Anfang der 50er Jahre zum Präventionsprogramm der Polizei Nordrhein-Westfalen. Während auf ihrem Programm zunächst ausschließlich die Verkehrserziehung stand, wurde das Repertoire mittlerweile um allgemeine Themen zur Verhaltensprävention erweitert. Jedes zweite Jahr kommt die Verkehrspuppenbühne in die Kita für die Kinder ab 4 Jahren.

Ostern

Kein anderes christliches Fest bietet so viel Anlass zur Fröhlichkeit wie Ostern. Denn was damals geschah, betrifft uns ganz persönlich.

Jesus ist als Mensch für uns gestorben und wieder auferstanden - dadurch hat er uns gezeigt, wie groß seine Liebe zu den Menschen ist und dass wir ebenso wie er auf Gott vertrauen und uns mit unseren Sorgen an ihn wenden können. So wie Jesus auferstanden ist, wird es auch denen gehen, die an ihn glauben.

Wir wünschen Ihnen gerade in dieser Zeit ein gesegnetes und friedvolles Osterfest.

Maria Lichtmess

Zum Abschluss des Weihnachtskreises feiern wir Maria Lichtmess. Hierzu darf jedes Kind eine Kerze mitbringen, zu dieser Kerze hören die Kinder am Fesstag eine Geschichte und erhalten ein Fesstagsbändchen für ihre Kerze. Am darauffolgenden Tag wird die Kerze noch gesegnet und im Anschluss darf jedes Kind seine Kerze wieder mit nach Hause nehmen und "dieses Licht der Freude mit seiner Kerze" weitertragen.

Heilige Drei Könige

Es hat Tradition, dass die Sternsinger zu Beginn des Jahres durch Fröndenberg ziehen und den Segen anbringen. Am Freitag haben sie auch unsere Kita besucht – in bunten Kostümen und mit fröhlichen Gesang haben sie Geld für bedürftige Kinder der Welt gesammelt.

Frohes neues Jahr!

„Will das Glück nach seinem Sinn,
dir was schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch von allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“ (Wilhelm Busch)

"Erzähl mir die Geschichte von der Heiligen Nacht"

Vor dem Haupteingang zum Schmallenbachhaus haben unsere Kinder ihr Lieblingslied für die Senioren gesungen: "Erzähl mir die Geschichte von der heiligen Nacht" und ihr Geschenk überreicht.

Frohe Weihnachten!

Strahlend wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt
hinunter auf die ganze Welt

Adventszeit in der Kita

 

Maria in unserer Mitte

Seit November 2021 bietet unsere Kita der

"Königin des Friedens, des Himmels und der Erde" ein neues Zuhause an.

Die Madonnen-Statue aus der kath. Kirche Christkönig in Warmen wurde von dem Bildhauer Frerickmann aus Sundern aus Holz gemeißelt und 1951 eingeweiht.

Die Legende von St. Martin

Der römischer Soldat Martin lebte um das Jahr 316 nach Christus. Es wird erzählt, dass er an einem kalten Wintermorgen mit seinem Pferd vor einem hungernden und frierenden Bettler anhielt und mit diesem seinen Mantel teilte. In der Nacht erschien ihm in Traum der Bettler, der sich als Jesus zu erkennen gab.

Gemeinsames Frühstück

Hurra! Endlich konnten wir wieder ein gemeinsames Frühstücksbuffet errichten - für viele Kinder ein neues Erlebnis auf das sie sich gefreut haben.

Solibrot - Aktion in der Kita

In unserer Kita backen und verkaufen wir im Rahmen des Projektes Solibrot - eben das „Brot der Solidarität“. Wir möchten mit den Kindern in den kommenden Wochen das Thema „Teilen“ angehen und überlegen, wie wir zu mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt beitragen können. Wie wichtig das Miteinander-Teilen ist und wie gut es tut, erfahren die Kinder in unserer Kita bereits täglich „im Kleinen“, beim gemeinsamen Essen und Spielen ebenso wie im Gespräch darüber, was sie in ihren Herzen und Gedanken bewegt.

Mit dem Spendegeld von 150€ möchten wir die Elementarschulen auf Madagaskar unterstützen und freuen uns über die kleinste Spende, die bei uns ankommt.

Start der Maxigruppe

Ab September startet die Maxigruppe mit ihrem Programm - Kinder im letzten Kitajahr treffen sich dienstags und entdecken gemeinsam die Natur,unternehmen Ausflüge,bewegen sich spielerisch im Zahlenraum von 1-10, lernen die Uhr kennen und erforschen nach eigenen Interessen die Welt.

Jesus in unserer Mitte

"Wo ich gehe, wo ich stehe, ist der liebe Gott bei mir. Wenn ich Ihn auch niemals sehe, weiß ich dennoch: Gott ist hier!"

Hurra! Die Kita ist wieder da!

August 2021

Unsere Kita füllt sich mit Leben - "alte" und "neue" Kinder spielen, singen und lernen sich kennen. Es passiert jeden Tag etwas Neues und Interessantes: ob in der Gruppe, in Funktionsbereichen z.B.im Atelier,in der Turnhalle etc. oder auf dem Spielgelände - überall erobern unsere Kinder neues Terrain.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern einen guten Start ins neue Kitajahr!

Sommerferien!

Liebe Kinder, liebe Eltern

Unser Regenwurm Klaus und das ganze Team der Kath. Kita St. Marien möchten euch in die wohl verdienten Sommerferien entlassen. Wir wünschen allen Familien erholsame und sonnenreiche Ferientage. Ein besonderer Gruß geht an die Maxikinder unserer Einrichtung, die nach dem Sommer in die Schule gehen - bleibt alle gesund und habt eine wunderschöne Schulzeit.

Wir sehen uns am 26.07.21 wieder.

Viel Spass!

Unser Gartenprojekt

Seit Frühjahr hegen und pflegen unsere Kinder ihre Hochbeete in der Kita. Jede Gruppe kümmert sich um das eigene Hochbeet, in dem Möhren, Tomaten, Paprika, Petersillie und Schnittlauch wachsen.

Der Kreuzweg in der Kita - wir gehen mit Jesus den Kreuzweg

 

Das letzte Abendmahl

Heute haben unsere Kinder das letzte Abendmahl in der Kita gefeiert. Sie haben erlebt, wie Jesus mit den 12 Aposteln zur Zeit des Pessachfestes in Jerusalem das letzte Abendmahl feierte.

Palmsonntag

Der Palmsonntag (lateinisch Dominica in Palmis de passione Domini) für die römisch-katholische Kirche ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche.

Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Zum Zeichen seines Königtums jubelte das Volk ihm zu und streute dem nach Jerusalem Kommenden Palmzweige.

Aschermittwoch

Die Karnevalszeit geht zu Ende. Wir hoffen, dass ihr eine schöne Karnevalszeit und viel Freude mit dem
„Karneval To Go“ Überraschungspaket hattet. Nach dieser bunten und fröhlichen Woche beginnt mit Aschermittwoch die Fastenzeit. In den 40
Tagen möchten wir uns auf Ostern vorbereiten und daran denken wie
Jesus 40 Tage und Nächte allein in der Wüste war, um über seine
Aufgabe und Gott nachzudenken.
Als Symbol für die Fastenzeit bekommt man am
Aschermittwoch in der Kirche ein Aschekreuz auf die Stirn.

Karneval to go

Für alle daheim gebliebene Kinder besteht die Möglichkeit, sich eine "Karneval to go" Tüte in der Kita abzuholen. In dieser befinden sich Bastelaktionen und fast alles was man für eine Karnevalsfeier zu Hause benötigt. Viel Spaß!

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Ein frohes Weihnachtsfest!

"Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter,

sie erstrahlen wunderschön,

sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter,

von Menschen die vorübergehen."

(Wilma Porsche)

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

St. Martin

Das geplante St. Martin Zug um das Schmallenbachhaus musste aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider ausfallen. In der Woche von St. Martin haben Kinder mit Eltern ihre Laternen zu Hause gebastelt.
Am Tag vor dem Martinsfest haben alle Kinder ihre Laterne zur Kita gebracht und sie bis zum nächsten Tag in der Kita gelassen.
Am Abend des 10.11. wurden alle Laternen angezündet - um die Hoffnung in die Welt und zu den Senioren des Schmallenbachhauses zu bringen. Sie leuchteten die ganze Nacht – zu Ehren von St. Martin und zu Freude alle Menschen.

Kitajahr 2020/2021

Das neue Kindergartenjahr hat endlich begonnen. Neue Kinder, neues Haus, neue Nachbarn - so viele Eindrücke und Erlebnisse warten auf uns!

Neue Erzieherinnen und Erzieher heißen alle Kinder willkommen,neue Eltern lernen unsere Einrichtung kennen, neue Freundschaften werden geschlossen.

Neue Gruppenräume, neues Spielzeug und das neue Spielgelände müssen erobert und bespielt werden!

Mai 2020

Trotz Corona-Pandemie möchten wir ein Gruß an unsere Kinder und ihre Familien schicken. Wir sehen uns nicht, aber wir denken jeden Tag an euch!

Liebe Grüße von euren Erzieherinnen

Regelbetrieb

Ab Montag, den 08.06.2020 hat das Ministerium NRW eine weitere schrittweise Öffnung für Kindertageseinrichtungen formuliert.

Nun darf die Betreuung aller Kinder in einem eingeschränkten Regelbetrieb stattfinden. Dieser löst die bisherige Notbetreuung der Kinder von Schlüsselpersonen, Kinder aus der kritischen Infrastrukturen, anspruchberechtigte Alleinerziehende, Vorschulkinder mit BUT-Berechtigung sowie Kinder mit genehmigter Eingliederungshilfe und Maxi Kinder ab.

Mit Bekanntgabe des Ministerium wurde auch die Rahmenbedingungen für den eingeschränkten Regelbetrieb fixiert.Die bestehenden Hygienestnadards stellen eine wichtige Rahmenbedingung für die Betreuung von Kindern sowie den Schutz des päd. Personals in der Kita dar, d.h. wir als päd. Einrichtung werden mit den Kindern alters- und entwicklungsentsprechend Verhaltensregeln,wie z.B. Husten und Niesen in die Ellenbogenbeugen, sich nicht gegenseitig ins Gesicht fassen,Abstanghalten, Händewaschen etc.erneut und fortlaufend vertiefen.

Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass das Distanzgebot zwischen Eltern und päd. Personal unbedingt eingehalten werden muss, darunter fällt u.a. auch:

- die Maskenpflicht

- das Abstandsgebot von min. 1,5 m

- dass nur eine Person die Kinder bringen und abholen soll,

- das Betreten des Gruppenraumes ist nicht gestattet

- die Gruppen als Gruppensettings bis 31.08.20 bestehen bleiben

- die gruppenübergreifende Arbeit "Funktionsbereiche" nicht offen sind und Kinder sich nicht gegenseitig besuchen dürfen

- das Mittagessen in Buffetform bis zum 31.08.20 ausgesetzt wird

- die Bring- und Abholzeiten eingehalten werden müssen

- Eltern einmal schriftlich erkleren, dass sie ihre Kinder nur bringen, wenn sie keine Krankheitssymptome aufweisen

- das Kinder, die während der Betreuung Krankheitssymptome zeigen, sofort abgeholt werden und bei erneuter Aufnahme ein ärztliches Attest vorgelegt werden muss

- die Kinder zum eigenen Gebrauch eine Trinkflasche mit einem ungesüßten Getränk mitbringen

- Elternabende nicht als Pränsetstermine stattfinden

Unter anderem hat das Ministerium eine neue Bestimmung des Betreuungsumfanges vorgesehen.

Dieses sieht folgende Betreuungszeiten in der Woche vor:

- 35 Std. statt 45 Std.

- 25 Std. statt 35 Std.

- 15 Std. statt 25 Std.

15Std. Betreuung von 8.40 bis 11.40 Uhr

(Bringzeit von 8.40 bis 9.00 Abholzeit von 11.20 bis 11.40)

25Std. betreuung von 7.45 bis 12.45 Uhr

(Bringzeit von 7.45 bis 8.05 Abholzeit von 12.25 bis 12.45)

35Std. Betreuung von 7.20 bis 7.40 Uhr

(Bringzeit von 7.20 bis 7.49 Abholzeit von 14.00 bis 14.20)

Mittagessen findet von 11.00 bis 12.00 Uhr statt

Alle Kinder der beiden Standorte werden in festen Betreuungssettings betreut.

Coronavirus

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Informationen für Träger, Leitungen, Personal
von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Heilpädagogischen Kinder-tageseinrichtungen und „Kinderbetreuungen in besonderen Fällen“ (Brückenprojekte)
Informationen für Eltern
deren Kinder in o.g. Einrichtungen und in der Kindertagespflege betreut werden
Betretungsverbot von Kindertagesbetreuungs-angeboten und Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen
Sehr geehrte Damen und Herren,
das MKFFI möchte Sie nachfolgend über die Umsetzung des Erlasses zum Betre-tungsverbot von Kindertagesbetreuungsangeboten und zur Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen informieren.
Ab Montag, den 16.03.2020 bis 19.04.2020, gilt ein Betretungsverbot für Kinder und Eltern in den o.g. Einrichtungen und in der Kindertagespflege. Oberste Priorität hat nun, dass die Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen, die von dem Betre-tungsverbot ausgenommen sind, ab Montag, den 16.03.2020, sichergestellt ist.
Schlüsselpersonen sind:
Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentli-chen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versor-gung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentli-chen Lebens dient. Dazu zählen insbesondere:
Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicher-heit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infra-strukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der
2
Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Jus-tiz und Verwaltung dienen.
Diese Schlüsselpersonen dürfen ihre Kinder zur Betreuung bringen, wenn sie alleinerziehend sind oder beide Elternteile Schlüsselpersonen sind. Kinder dürfen nicht gebracht werden, wenn sie
Krankheitssymptome aufweisen,
wissentlich in Kontakt zu infizierten Personen stehen, es sei denn seit, dass seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen,
sich in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Ro-bert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavi-rus/Risikogebiete.html) es sei denn, dass 14 Tage seit Rück-kehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen
Hier sind die Eltern in der Verantwortung zu entscheiden, ob die Kinder betreut werden können oder nicht.
Um die Betreuung ab Montag, den 16.03.2020, sicherzustellen, gilt Folgendes:
Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Heilpädagogische Ein-richtungen öffnen ab Montag, den 16.03.2020, bzw. wenn der 16.03.2020 kein re-gulärer Öffnungstag ist, am nächsten regulären Betreuungstag, zunächst und bis auf Weiteres mit der regulären Personalbesetzung.
Für Kindertagespflegestellen gilt konkretisierend:
Kindertagespflegestellen (Einzelkindertagespflege und Großtagespflege) halten ihr Angebot dann aufrecht, wenn sie Kinder von alleinerziehenden Schlüsselpersonen oder Kinder, bei denen beide Eltern Schlüsselpersonen sind, betreuen. Dies kann zwischen der Tagespflegestelle und den Eltern auch über das laufende Wochenende eigenverantwortlich abgestimmt werden. Auch hier gilt die Regelung, dass eine Be-treuung nur dann möglich ist, wenn die o.g. Infektionsschutzaspekte (Krankheits-symptome, Kontakte mit infizierten Personen, Aufenthalt in Risikogebieten, siehe oben) beachtet werden.
3
Für „Kinderbetreuungen in besonderen Fällen (Brückenprojekte)“ gilt das Betre-tungsverbot umfassend.
Bis Mittwoch, den 18.03.2020, soll eine Bescheinigung vom Arbeitgeber beige-bracht werden, dass es sich um Schlüsselpersonen handelt. Ein Muster wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Sofern Kinder ab Montag keine Betreuung mehr aufsuchen dürfen, bitten wir die El-tern dringend darum, Ihre Kinder nicht durch Menschen betreuen zu lassen, die nach dem Robert-Koch-Institut als besonders gefährdete Personen gelten, also insbeson-dere lebensältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.
Über arbeitsrechtliche und weitere finanzielle Aspekte, die sich in der Folge ergeben können, wird gesondert öffentlich informiert. Wir klären aktuell zudem weitere Frage-stellungen und werden hierüber im weiteren Verlauf informieren.
Bitte schauen Sie auch regelmäßig auf die Informationsseiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (www.mags.nrw.de) und des Ministeriums für Kin-der, Familie, Flüchtlinge und Integration (www.mkffi.nrw.de).
Bitte teilen Sie dieses Informationsschreiben und die offiziellen Informationen zur Kindertagesbetreuung folgender Accounts:
www.facebook.com/ChancenNRW
twitter.com/ChancenNRW
www.instagram.com/chancen_nrw/
www.youtube.com/channel/UCkSkvcG6LFZYqmx0rsg58IQ
Über diese Regelungen hinaus sind auch weiterhin die örtlichen Ordnungsbehörden und Gesundheitsämter zuständig für Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese notwendigen Schritte und um einen allseits verantwortungsvollen Umgang mit den Regelungen zur Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen.
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration
des Landes Nordrhein-Westfalen

Erntedankfeier

Erntedankfeier in der Kita.

Ökumenisches Gemeindefest

Von Freitag den 20.09 bis Sonntag den 22.09. findet zwischen der kath. St. Marien Kirche und der ev. Stiftskirche ein ökumenisches Gemeindefest statt.

Richtfest Neue Kita

Am Donnerstag, den 19.09.2019 feiern wir das Richtfest am Schmallenbachhaus!

Um 14.50 Uhr findet am Neubau ein Empfang mit Auftritt der Kinder statt. Anschließend sind alle Gäste zu einem gemütlichen Teil eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Herbstfest im Haus Hubertia

Am Samstag, den 07.09.2019 feiern unsere Kinder mit den Senioren am Haus Hubertia das Hubi`fest. Der Auftritt der Kinder ist für 13.00 Uhr vorgesehen.

Kennenlernfest in der Kita

Am Freiteg,den 30.08.19 laden wir um 15.00 Uhr alle Familien ganz herzlich zu unserem Kennlernfest ein. Stockbrot, Grillwürstchen und viele Spiele warten auf große und kleine Besucher.

Wallfahrt nach Werl

Am Sonntag den 01.09.2019 laden wir alle Familien ganz herzlich ein an der Wallfahrt teilzunehmen.

Treffpunkt für Wanderer: 7.00 Uhr Kirche St. Agnes Bausenhagen

Treffpunkt für Familien mit Kindergartenkindern: 10.45 Uhr an der Kirche St.Norbert in Werl

Sommerferien!

Von 15.07.2019 bis 02.08.2019 bleibt die Kita geschlossen.

Ab Montag, den 05.08.2019 nehmen wir den Betrieb wieder auf.

Entlassgottesdienst in der St. Marien Kirche

Am 05.07.2019 feiern wir in der St. Marien Kirche den Abschied von den Maxikindern und möchten uns für das ganze Kitajahr 18/19 bedanken. Anschließend wird die Feier in der Kita St. Marien Haus 1 in gemütlicher Atmosphäre mit vielen Spielen und Liedern fortgesetzt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Maxikinder beim Imker

Am Montag, den 17.06.19 besuchen unsere Maxikinder die Imkerei Löcken in Bausenhagen. Sie erfahren viel über die Arbeit mit Bienen, dürfen den frischgeschleuderten Honig probieren und singen ihr Lieblingslied als Dankeschön für den schönen Nachmittag.

Sommerfest im Schmallenbachhaus

Am Donnerstag, den 14.06.19 um ca.15.15 Uhr tretten unsere Kinder mit vielen lustigen Liedern auf dem Sommerfest im Schmallenbachhaus auf.

Frühstück Querbeet

Am Mittwoch, den 22.05.19 treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Frühstück in der Kita. In einer gemütlichen Atmosphäre können Eltern das Frühstück genießen, sich unterhalten oder neue Eltern kennenlernen.

Am Dienstag, den 21.05 haben unsere Kinder ein gemeinsames Frühstücksbuffet genossen.

"Sing mit Freude......."

Ab dem 13.05 treffen sich jeden Montag von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr alle singfreudigen Kinder im Alter von 3-10 Jahren zum gemeinsamen Singen in der Kita. Paralel treffen sich an vier verschiedenen Terminen zusätzlich Eltern mit Ihren Kindern zum gemeinsamen musizieren.

Marienwallfahrt der Maxikinder

Traditionell besuchen unsere Maxikinder die Marienstatue am Schmallenbachhaus. Am 15.05 um 15.00 Uhr treffen sich dort Schulanfänger aus allen vier kath. Kindertageseinrichtungen in Fröndenberg, zünden Kerzen an und singen gemeinsam ein Marienlied.

Abschlussfahrt der Maxikinder

Am 13.05.2019 fahren unsere Maxikinder mit dem Zug nach Balve. Dort besuchen sie die Balver Höhle in der ein Musical-Theater "Sieben Märchen auf einen Streich" aufgeführt wird. Der Tag wird mit einem Mittagessen in der Pizzeria "da Piccolo" in Balve abgerundet.

Deeskalationstraining der Maxikinder

Am Montag den 06.05 und Dienstag, den 07.05.19 absolvieren unsere Maxikinder in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt ihren Deeskalationstraining in der Kita.

Maxikinder im Floriansdorf

Am 08.04.19 befinden sich unsere Maxikinder auf Erkundungstour durch Floriansdorf in Iserlohn

Auftritt auf dem Frühlingsmarkt

Am Sonntag, den 07.04.19 bestreiten unsere Kinder einen Bühnenauftritt auf dem Frühlingsmarkt in Fröndenberg. Unsere Eltern betreuen einen Stand mit Schminkaktion und Kaffeeverkauf.

Eltern basteln eine Osterkerze

Am 03.04.19 gestalten unsere Eltern ihre persönliche Osterkerze.

Gartenaktion der Kita-Eltern

Am 21.03.19 findet unsere Gartenaktion im Haus 2 statt. Unser Außengelände wird verschönert, die Holzhütte gestrichen, Sitzgruppe zusammengebaut und eine kleine Außenkinderküche aus Holzpaletten zusammengezimmert.

Maxikinder in der Bücherei

Am 20.03.19 besuchen unsere Maxikinder die Bücherei in Fröndenberg

Maxikinder besuchen den Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe

Musikprojekt für Eltern und Kinder Thema: "Afrika"

Am 05.03.19 treffen sich Kinder mit ihren Eltern im Haus 2 zum gemeinsamen musizieren.

Maxikinder in der Marktapotheke

Am 25.02.19 besuchen unsere Maxikinder die Marktapotheke in Fröndenberg

Elterncafe zum Thema "Babytalk&Co"

Im St. Marien Haus 2 findet um 14.00 Uhr ein Elterncafe mit der Logopädie Praxis Tanja Filthaut statt.

Kreativwerkstatt für Eltern

Am 31.01., 28.02. und am 28.03.19 treffen sich kreative Eltern am Nachmittag zum gemeinsamen Gestalten von Keilrahmen in der Kita.

Großelternnachmittag

Am Dienstag den 29.01 und am Mittwoch den 30.01 finden Großelternnachmittage in beiden St. Marien Häusern statt. Spielen, singen und viel Spass haben ist an diesen Nachmittagen angesagt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Heilige Drei Könige

Am Freitag, den 04.01.2019 besuchen die Sternsinger unsere Kita, singen die traditionellen Lieder und sammeln Geld für bedürftige Kinder in Südamerika.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Es duftet nach Zimt und Rosinen
Nach Schokolade und Apfelsinen
Menschen geben sich die Hand
Es wird Zeit sich zu versöhnen
Liebe zieht durchs Land.