Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn

"Wir sehen das Kind als Geschöpf Gottes.

Wir sehen es als eigenständige Persönlichkeit und geben ihm die Möglichkeit, sich nach seinen Fähigkeiten und Entscheidungen mit zu beteiligen. Wir fördern es ganzheitlich.

Wir bieten einen Ort für verlässliche und stabile Beziehungen und verstehen uns als Lobbyist für Kinder und Familien im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Wir gestalten Erziehungspartnerschaft.

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und Familien ist uns zum Wohl der Kinder wichtig.

Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder an, die wir in ihrer Erziehungskompetenz beraten und unterstützen. Wir sind offen für ihre Mitgestaltung und Mitwirkung. Durch Aktionen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl der Familien untereinander."
(Auszug aus "Unser Leitbild" Kath. Kitas im Erzbistum Paderborn)